Skip to main content

Warenkorb

Hochbeete zählen zu den besten und effektivsten Anbaumethoden für Gemüse, Salate und Kräuter. Doch den meisten Hobby-Gärtnern stellt sich vor der Anschaffung oder dem DYI-Bau eines Hochbeets eine essentielle Frage: Soll das Hochbeet aus Metall oder Holz sein?

Wir schauen uns einmal die wichtigsten Eigenschaften von Metall-Hochbeeten und Hochbeeten aus Holz an und gehen kurz auf die wesentlichen Vorteile eines Hochbeets ein.

Warum du ein Hochbeet aus Metall oder Holz haben solltest

Wer Gemüse, Salate und Co. anbauen möchte, kommt früher oder später um den Kauf oder den Bau eines Hochbeets nicht herum. Es ist einfach zu verlockend, mit einer rückenschonenden Arbeitsweise unter nährstoff- und wärmeoptimierten Bedingungen zu gärtnern. Dennoch hat ein Hochbeet aus Metall oder Holz noch weitere Vorteile als lediglich eine rückenschonenden Arbeit.

Je nach Bauart und Höhe kann das Hochbeet auch das gepflanzte Grün vor Schädlingen bewahren. Insbesondere Schnecken haben oftmals keine Chance mehr, Salat und Co. zu befallen, wenn diese in unerreichbarer Höhe ohne solide Zuwegung angepflanzt werden. Doch auch hier kommt es vielmehr auf die Bauart des Hochbeets an. Bei einer breiten und durchgängigen Verkleidung aus Holz oder Metall suchen sich gewiefte Schnecken ebenfalls ihren Weg und können auch 0,5 bis 1m Höhe überbrücken.

Ein weitere Vorteil liegt in der guten Fähigkeit zur Wärmespeicherung der meisten Hochbeete. Abhängig von der Ausführung in Holz oder Metall sowie dem Farbanstrich, dem Erdvolumen und dem Standort kann das Hochbeet durch die schnelle Erwärmung das Wachstum der Pflanzen deutlich verbessern. So ist nicht nur der (sonnige) Standort bei mobilen bzw. beweglichen Hochbeeten frei wählbar und damit regulierbar, wie viel Wärme und Sonnenlicht das Hochbeet abbekommt, sondern auch, wie schnell sich die Erde im Hochbeet erwärmt. Bei einem geschützten Standort mit viel Sonneneinstrahlung kann sich das Hochbeet aufgrund seines – im direkten Vergleich zum Freiland – geringeren Erdvolumens schneller erwärmen und hält die Wärme auch besser. Dunkle Lasuren oder Anstriche erhöhen diesen Effekt. Gerade Salate oder tropische Pflanzen wissen das zu schätzen.

Welche Vorteile hat ein Hochbeet aus Metall?

Während ein Holz-Hochbeet aus harzhaltigen Nadelhölzern wie Lärche oder Kiefer eine sehr natürliche und naturbelassene Bauweise des Hochbeets ermöglichen, können Metall-Hochbeete aus Cortenstahl, Aluminium, Edelstahl oder verzinktem Stahl optisch generell etwas mehr überzeugen. In Sachen Haltbarkeit ist das Hochbeet aus Metall ebenfalls oftmals überlegen, da gerade verzinktes Metall oder sogar Edelstahl eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Oxidation (Verrosten) und Verwitterung aufweisen. Unter dem Aspekt, dass die meisten Hochbeete im Freien stehen und tagtäglich der freien Witterung, Sonne sowie nassem Erdreich ausgesetzt sind, ist das Metall-Hochbeet für viele Gärtner die bevorzugte Variante, da sie weniger anfällig für Rost bzw. Durchrostung sind.

Hochbeete aus Metall von miorto

Hochbeete von miorto werden aus verzinktem Stahl und hochwertigem Lärchenholz gebaut. Die verzinkte Oberfläche schützt das Metall mit einer eigenen Oxidschicht vor der tieferen Verrostung. Die verzinkte Oberfläche wird im Laufe der Zeit etwas matter und glänzt nicht mehr. Wer diese Optik nicht mag, kann unsere Hochbeete aus Metall auch wahlweise mit schwarz pulverbeschichteten Füßen erhalten. Verzinkt sind diese natürlich trotzdem. Ein Hochbeet für die Ewigkeit.

Zudem lassen sich die meisten Hochbeete aus Metall fest verbauen und passen sich somit in das Design-Konzept moderner Gärten ein. Edle und luxuriöse Hochbeet-Varianten aus Cortenstahl sind in der heutigen Zeit ein absolutes Must-Have in den neuen Designer-Gärten und hoch im Kurs.

Welche Vorteile hat ein Hochbeet aus Holz (Lärche, Kiefer etc.)?

Ein wesentliches Argument, der viele Gärtner davon abhält, ein Hochbeet aus Metall zu kaufen, liegt aber in dem verhältnismäßig hohen Preisen für maßgefertigte oder handelsübliche Metall-Hochbeete. Bei einer vergleichbaren Größe verursachen Hochbeete aus Lärche, Kiefer und Co. oftmals nur in etwa die Hälfte der Anschaffungskosten. Bei geschickter Bauweise steht das Hochbeet aus Lärche dem Metall-Hochbeet aber in Nichts nach. Der hohe Harzanteil der Nadelhölzer ermöglicht eine ebenfalls enorm lange Lebenszeit, die bei richtiger Pflege denen der Metallhochbeete in nicht wesentlich unterlegen ist.

Hochbeet mit Metall Fuss

Durch die Verwendung von stabilen Stahlrahmen für unsere Hochbeete können diese deutlich eleganter gebaut werden und zählen schon eher zu den Gartenmöbeln.

Neben dem natürlichen Look der Hochbeete aus Holz kann  in der Praxis auch eine bessere Belüftung der Hochbeete beobachtet werden. Die Luftzirkulation im Erdreich des Hochbeets ist essentiell für ein gesundes Wachstum der Mikroorganismen, die für die Aufrechterhaltung organischer Prozesse im Erdreich verantwortlich sind. Doch da die meisten Hochbeete aus Holz mit einer schützenden Innenschicht aus Schadstoff-freiem Kunststoff oder Naturkautschuk ausgekleidet sind, um direkten Erdkontakt zu vermeiden, kann dieser Faktor vernachlässigt werden.

Optimale Kombination: Design-Hochbeet aus Metall und Lärche

Niemand mag schwere Entscheidungen. Was wäre also, wenn wir die Vorteile der Metall- und Holz-Hochbeete einfach miteinander kombinieren und ein modernes Design-Hochbeet entwickeln, das nicht nur enorme Haltbarkeit aufweist, sondern in Sachen Design und Luxus ebenso keine Kompromisse eingeht? Diese Frage haben wir uns gestellt und das edle Design-Hochbeet Alido von miorto entwickelt, das mit einem ultrarobusten Rahmen aus verzinktem Stahl in den Farben Blacksteel / Schwarz oder Silber / Zink erhältlich ist. Die edle Bauweise ist minimalistisch und stabil zugleich und ermöglicht den soliden Stand auf allen Untergründen, während den Schnecken bei der Wegfindung ab sofort der Spaß vergeht.

Der Hochbeet-Korpus besteht dabei aus sibirischer Lärche, die mit einem hohen Harzgehalt vor natürlicher Verwitterung schützt. Durch die mehrschichtige Holzlasur in Spacegrey, Anthrazit oder Lärche Natur wird das Holz zusätzlich geschützt. Im Inneren ist das Hochbeet durch eine mehrfach versiegelte Einlage aus Naturkautschuk vor Feuchtigkeit geschützt, während überflüssiges Gießwasser hervorragend ablaufen kann. Verschraubungen sind ebenfalls aus Edelstahl. Wer nicht nur ein Hochbeet aus Metall und Holz sucht, sondern einen absoluten Blickfänger für moderne Gärten, ist bei Hochbeeten von miorto absolut richtig.

miorto Design Hochbeet Alido aus Stahl und Lärchenholz

Das miorto Design Hochbeet Alido ist aus Stahl und Lärchenholz gefertigt und vereint damit die Vorteile von Metall- und Holz-Hochbeeten

Du interessierst dich für Hochbeete von miorto? Dann konfiguriere hier dein eigenes Hochbeet und erhalte deine individuell gefertigte Hochbeet-Variante zu dir nach Hause geliefert!

Leave a Reply