Einführung & Begriffsklärung
Hochbeet Erde ist ein vorgemischtes Spezialsubstrat, das meistens aus Kompost, Holzfaser, Kokos, Lava und Strukturhumus besteht und das eigens für die Anforderungen erhöhter Beete (sog. Hochbeete) entwickelt wurde: es ist luftig, nährstoffreich, zugleich wasserspeichernd und frei von keimfähigen Unkrautsamen, jedoch wasserdurchlässig genug, um keine Staunässe im Hochbeet zu provozieren.
Herkunft / Besonderheiten bei Hochbeet Erde
Im Unterschied zu klassischer Pflanz- oder Blumenerde enthält Hochbeet Erde einen höheren Anteil grober Pflanzenfasern und mineralischer Zuschläge wie Bims oder Perlite, die eine stabile Porenstruktur schaffen und den typischen Verrottungs- und Sackungseffekt im Hochbeet ausgleichen. Sie ist zumeist vorgedüngt (NPK ≈ 12-8-10), pH-optimiert auf 6,5–7,0 und enthält zusätzlich Spurenelemente sowie Mykorrhiza-Pilze zur Wurzelaktivierung.

Hochbeet Erde ist leichter und nährstoffreicher als konventionelle Gartenerde
Anwendung & Pflege von Hochbeet Erde
- Erstbefüllung: Nach der Drainage- und Kompostschicht die Hochbeet Erde etwa 20- 25 cm hoch einbringen und leicht andrücken.
- Nachsackung ausgleichen: In den ersten 3-6 Monaten bis zu 10 cm Erde nachfüllen, um das Niveau zu halten. Durch regelmäßige Bewässerung u. leichte Verrottung sackt das Niveau der Hochbeet Erde naturgemäß etwas ab.
- Jährliche Auffrischung: Im Frühjahr oberste 5 cm abtragen, 20 % frische Hochbeet Erde oder reifen Kompost einarbeiten.
- Düngung: Ab Saison zwei organischen Langzeitdünger (ca. 80 g/m²) untermischen; bei Starkzehrern nach 6 Wochen nachdüngen.
Wasserhaushalt: Holzfaser und Kokos speichern bis zu 50 % ihres Volumens an Wasser; eine Mulchschicht reduziert Verdunstung zusätzlich.
Tipp: pH jährlich mit Schnelltest prüfen; Werte unter 6,0 mit Gesteinsmehl oder Gartenkalk ausgleichen.
Hochbeet Erde von miorto
Unsere torffreie Premium Hochbeet Erde liefert deinen Pflanzen den perfekten Start und ist im praktischen 20- und 50-Liter-Sack erhältlich.